Rißbachhaus

Der Förderverein wurde im Januar 2014 gegründet, mit dem Zweck, die Jugendarbeit im Landkreis Garmisch-Partenkirchen  zu fördern.

Unmittelbar nach der Gründung stand dabei im Mittelpunkt, gemeinsam mit dem Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen das Rißbachhaus in Vorderriß als Jugendübernachtungshaus zu betreiben. Mittel- und langfristig soll der Verein auch andere Projekte der Jugendarbeit fördern.

Bahnhof Griesen

Unser neues, aktuelles Projekt ist es, den Bahnhof Griesen als drittes Jugendübernachtungshaus/Jugendbildungshaus mit dem Kreisjugendring in Betrieb zu nehmen. Wir arbeiten auf Hochtouren an den notwendigen Verträgen, Genehmigungen und der Finanzierung. Jede Unterstützung und Spende ist uns willkommen.

Lichtenbachhütte

Der Förderverein wird vom Landkreis Garmisch-Partenkirchen und der Bürgerstiftung Mehrwert unterstützt.

Der Verein wurde ins Vereinsregister eingetragen und darf den Zusatz e. V. führen. Außerdem wurde durch das Finanzamt die Gemeinützigkeit erklärt.

Der Vereinszweck ist die Förderung der Jugendhilfe nach § 52 Abs. 2 Nr. 4 AO, insbesondere durch:

• den Betrieb eines Jugendübernachtungshaus für Bildung, Begegnung, Freizeit und Erholung und weiterer Jugendeinrichtungen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, in denen Förderung im gesamten Bereich der Jugendhilfe geleistet wird
  • die Förderung der Jugend durch die Beschaffung von Mitteln ( § 58 Nr. 1 AO ) für den Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen und die Jugendverbandsarbeit sowie die Offene Jugendarbeit
  • die Durchführung von Veranstaltungen und Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit
  • die Durchführung von Veranstaltungen und Maßnahmen der internationalen Jugendarbeit
  • die Beteiligung an Zusammenschlüssen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendhilfe, auch privatrechtlicher Art

Ramadama im Bahnhof

Der Vorstand hat mit der Jugendgruppe des Fördervereins begonnen, das Haus gründlich zu entrümpelt und es für die Umbauarbeiten vorzubereiten. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben!

Ramadama im Rißbachhaus

Der Vorstand hat mit einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Weindorf und dem Jugendzentrum Erlhaus in Murnau das Haus gründlich entrümpelt und es für die Umbauarbeiten vorbereitet. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben!

Bilder vom Rißbachhaus

Hier einige Ansichten vom Rißbachhaus